Verkaufstechniken
Es gibt unterschiedliche Techniken um den Kunden davon zu überzeugen, dass er ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen sollte. Eine der am häufigsten angewandten Techniken sind die Umfragen. Im Internet, am Telefon oder direkt vor dem Geschäft werden die Kunden angesprochen und darum gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen. Als Dankeschön erhalten sie dann die Möglichkeit, ein Produkt zu einem Vorteilspreis zu erhalten. Bei dieser Verkaufstechnik geht es darum bei dem Kunden den Eindruck zu erwecken, dass er sparen kann. Sie zielt darauf ab ein Bedürfnis darzustellen, dass der Kunde so noch gar nicht hat.
Ebenfalls sehr beliebt im Verkauf ist die Kombinationstechnik. Fragt der Kunde nach dem Preis eines Produktes, nennt der Verkäufer diesen und erweitert zugleich das Angebot. Auch hier wird dem Kunden vermittelt, dass es sich um ein Angebot handelt, welches er unmöglich ausschlagen kann. Häufig werden bei dieser Technik auf den Preis Nachlässe gewehrt. Diese kalkulieren Unternehmen jedoch vorher in die Strategie mit ein.
Das Cross-Selling ist eine der Verkaufstechniken, die einen Erfolg voraussetzt. Hierbei wird dem Kunden zusätzlich zu seinem gekauften Produkt ein weiteres zum Vorteilspreis angeboten. Meist stehen diese Produkte in einem direkten Zusammenhang. Diese Verkaufstechnik profitiert davon, dass der Kunde bereits von dem Nutzen der Produkte überzeugt wurde.
Für die Anwendung verschiedener Verkaufstechniken ist eine gewisse Erfahrung und Feinfühligkeit notwendig. Nicht alle Verkäufer weisen diese auf. Damit der Verkaufserfolg Ihres Unternehmens steigt ist es deshalb von Vorteil, wenn Sie die Unterstützung erfahrener Coaches in Anspruch nehmen. Bei einer Vertriebsschulung wird auf die Arten der Verkaufstechniken explizit eingegangen und Sie erfahren so, worauf es im direkten Gespräch mit dem Kunden ankommt und wie Sie Ihre Umsätze mit Hilfe der Verkaufstechniken steigern können.